Home

19.03.2024 13:18| Turnfest

Gemeinsam zur Waldmeisterschaft

Als Teil der Waldmeisterschaft haben wir beim Pflanztermin in Leipzig die Schaufeln geschwungen!

Der ökologische Fußabdruck von Großveranstaltungen ist grundsätzlich nicht vermeidbar. Diesen jedoch möglichst gering zu halten, ist eine der größten Zielstellungen und Herausforderungen für unsere Mitarbeitenden.

Als Sportgroßveranstaltung sehen wir unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und haben kürzlich die Chance genutzt, uns an der Waldmeisterschaft der Host City Leipzig und dem Zoo Leipzig zu beteiligen. Bei der Pflanzaktion am 14.03.2024 wurden 4 x 2024 Setzlinge für einen Laub-Mischwald in der Nähe von Markranstädt am Kulkwitzer See gepflanzt. Unsere Geschäftsführerin Kati Brenner und unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Frieda Prochaska schwangen die Schaufeln zusammen mit den vielen fleißigen Helfer*innen.

Für das Turnfest Leipzig 2025 ist Nachhaltigkeit eine Querschnittsdisziplin, die während der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Sportgroßveranstaltung in alle wichtigen Handlungsschritte einbezogen wird. Wir nehmen die gesellschaftspolitischen Entwicklungen auf, die für heutige und zukünftige Generationen eine wichtige Rolle spielen: Wir motivieren Menschen für einen aktiven und gesunden Lebensstil, berücksichtigen Klimaschutz und das Handeln innerhalb der planetaren Grenzen im Event-Konzept oder betten Aktionen zur Erreichung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) in das Event ein.

Und weil wir nicht nur unser Event nachhaltiger aufstellen wollen, sondern auch Wissen und Handlungsansätze für die Basisvereine weitergeben wollen, haben wir für 2024 ein deutschlandweites Nachhaltigkeitsprogramm für Ehrenamtliche aufgesetzt. 

Alle Informationen hier!